Transaktion öffnen
Startet eine Transaktion; folgende geänderte Datensätze werden in der Transaktion gehalten, bis ein Scriptschritt „Transaktion bestätigen / rückgängig“ ausgeführt wird.
Hinweis Die Transaktionen werden innerhalb des Herkunftsfensters abgewickelt. Aktionen, die in anderen Fenstern als dem Fenster der Ursprungstransaktion ausgeführt werden, werden automatisch außerhalb bestehender Transaktionen bestätigt.
Optionen
-
Dateneingabeüberprüfung unterdrücken übergeht alle Dateneingabeüberprüfungen, die für Felder festgelegt sind, und bestätigt den Datensatz. Diese Option überspringt nur die Überprüfung für Felder mit der Option Nur bei der Dateneingabe im Dialogfeld „Optionen für Feld“ – Felder mit der Option Immer überprüfen werden immer noch überprüft, auch wenn die Option Dateneingabeüberprüfung überspringen ausgewählt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren der Feldüberprüfung.
-
ESS-Sperrkonflikte überschreiben ermöglicht Clients von ODBC-Datenquellen, das Schreiben von Änderungen zu erzwingen, wenn optimistisches Sperren den Schreibvorgang verhindern würde. ODBC-Datenquellen werden auch als externe SQL-Quellen (ESS) bezeichnet.
Kompatibilität
Produkt | Unterstützt |
FileMaker Pro | Ja |
FileMaker Go | Ja |
FileMaker WebDirect | Ja |
FileMaker Server | Ja |
FileMaker Cloud | Ja |
FileMaker Data API | Ja |
Custom Web Publishing | Ja |
Ursprung in Version
19.6.1
Beschreibung
Eine Transaktion besteht aus Änderungen an einem oder mehreren Datensätzen im aktuellen Fenster. Änderungen in einer Transaktion können mehrere Tabellen in mehreren Datenbankdateien betreffen. Alle Änderungen in einer Transaktion werden zusammen übertragen oder, falls ein Fehler auftritt, zusammen rückgängig gemacht. Eine Transaktion beginnt mit einem Scriptschritt „Transaktion öffnen“. Nachdem Sie eine Transaktion gestartet haben, werden nachfolgende Datensatzänderungen in der Transaktion gehalten, bis ein Scriptschritt „Transaktion bestätigen“ oder „Transaktion rückgängig“ ausgeführt wird. Die folgenden Schritte können Datensätze ändern, die im Datenbankschema gespeichert sind, und können als transaktionale Scriptschritte verwendet werden.
-
Wenn das Importziel eine neue Tabelle ist, werden die Tabelle, die Tabelleninstanz und das Layout gelöscht, wenn die Transaktion nicht bestätigt wird. Eine Transaktion wird nicht bestätigt, wenn der Scriptschritt „Transaktion bestätigen“ einen Fehler zurückgibt oder der Scriptschritt „Transaktion rückgängig“ ausgeführt wird.
-
Scriptschritte für die Bearbeitung: Löschen, Ausschneiden, Einfügen, Suchen/Ersetzen ausführen, Rückgängig/Wiederholen
-
Scriptschritte zum Einfügen: Audio/Video einfügen, Berechneten Wert einfügen, Systemdatum einfügen, Systemuhrzeit einfügen, Benutzernamen einfügen, Datei einfügen, Von Gerät einfügen, Aus Index einfügen, Aus zuletzt geöffnetem Satz einfügen, Aus URL einfügen, PDF einfügen, Bild einfügen, Text einfügen
Wenn Sie einen Scriptschritt „Transaktion öffnen“ zu einem Script hinzufügen, wird der Scriptschritt „Transaktion bestätigen“ automatisch mit ihm verknüpft.
Transaktionen:
-
kombinieren eine oder mehrere Feld- oder Tabellenänderungen zu einem einzigen Satz von Änderungen
-
bestätigen einen ganzen Satz von Änderungen oder machen ihn rückgängig
-
gruppieren Feld- oder Tabellenänderungen zwischen den Scriptschritten „Transaktion öffnen“ und „Transaktion bestätigen“
-
ermöglichen Ihnen die Erstellung eines zuverlässigeren Satzes von Änderungen
-
können mit dem Scriptschritt „Transaktion rückgängig“ automatisch rückgängig gemacht werden
-
sind als Gruppe erfolgreich (bestätigen) oder schlagen fehl (rückgängig)
-
sind erfolgreich, wenn die Schemaregeln erfüllt sind
-
werden automatisch rückgängig gemacht, wenn die Schemaregeln nicht erfüllt wurden
-
optional können Überprüfungseinstellungen übersprungen und automatische Rückgängigmachungen außer Kraft gesetzt werden, wenn die Schemaregeln nicht erfüllt wurden. Das Überschreiben von Schemaregeln kann die Integrität von Transaktionen beeinträchtigen
-
werden in einer lokalen temporären Datei geändert, bevor der Scriptschritt „Transaktion bestätigen“ die Änderungen in der Hauptdatei speichert
Transaktionen werden automatisch bestätigt und beendet, wenn:
-
die folgenden Scriptschritte das Layoutfenster ändern: „Neues Fenster“, „Fenster schließen“ und „Fenster aktivieren“
-
die folgenden Dialogfelder verwendet werden: „Datenbank verwalten“, „Container verwalten“ und „Datenquelle verwalten“
-
die folgenden Aktionen oder Scriptschritte ausgeführt werden: „Kopie speichern unter“ und „Erneut anmelden“
-
die Datei geschlossen wird
Transaktionen werden automatisch rückgängig gemacht, wenn:
-
vor Beginn einer Transaktion liegt ein ungelöster Schemafehler vor. Transaktionen werden in diesem Fall automatisch übersprungen
-
eine Änderung in einem Feld, das auf „immer überprüfen“ eingestellt ist, entspricht nicht den Überprüfungsoptionen des Feldes
-
der Scriptschritt „Transaktion rückgängig“ wird verwendet
-
ein Script wird abgebrochen
-
der Scriptschritt „Alle Scripts abbrechen“ wird innerhalb einer Transaktion verwendet
-
ein Script wird mit dem Script-Debugger abgebrochen
-
es gibt Berechtigungsfehler wie kein Feldzugriff, kein Datensatzzugriff und kein Tabellenzugriff
Hinweise
-
Sie können den Scriptschritt „Transaktion öffnen“ nicht verwenden, um eine Transaktion innerhalb einer anderen Transaktion zu starten.
-
Verschachtelte Transaktionen, die den Scriptschritt „Script ausführen“ verwenden, verbinden Ursprungstransaktionen, ignorieren aber verschachtelte Scriptschritte „Transaktion rückgängig“ und „Transaktion bestätigen“ in Teilscripts.
-
Die Aktion „Datensatz löschen“, wenn sie innerhalb von Transaktionen verwendet wird, löscht jeweils einen einzelnen Datensatz.
-
Die Aktion „Tabelle leeren“ kann nicht rückgängig gemacht werden.
-
Die Aktion „Datensätze importieren“ zeigt keine Zusammenfassung an, wenn sie innerhalb von Transaktionen verwendet wird.
-
Der Scriptschritt „Transaktion rückgängig“ macht den Inkrementwert für die automatische Eingabe einer laufenden Nummer nicht rückgängig.
-
Die Option Datensatzänderungen automatisch speichern in der Layouteinstellung wird bei Transaktionen ignoriert.
-
Änderungen, die durch den Scriptschritt „FileMaker Data API ausführen“ vorgenommen werden, sind nicht in der Transaktion des Scripts enthalten. Jeder Vorgang, der in diesem Scriptschritt abgeschlossen wird, wird nicht rückgängig gemacht, auch wenn er in einer Transaktion enthalten ist.
Beispiel 1
Öffnet und bestätigt eine Transaktion.
Transaktion öffnen []
Datensatz/Abfrage öffnen
Feld angeben [ Anlagen::Beschreibung ; "beschreibender Text" ]
Transaktion bestätigen
Beispiel 2
Öffnet und bestätigt eine Transaktion ohne Überprüfung der Dateneingabe.
Transaktion öffnen [Dateneingabeüberprüfung unterdrücken]
Datensatz/Abfrage öffnen
Feld angeben [ Anlagen::Beschreibung ; "beschreibender Text" ]
Transaktion bestätigen
Beispiel 3
Öffnet und bestätigt eine Transaktion ohne ESS-Sperrschutz.
Transaktion öffnen [ESS-Sperrkonflikte überschreiben]
Datensatz/Abfrage öffnen
Feld angeben [ Anlagen::Beschreibung ; "beschreibender Text" ]
Transaktion bestätigen